Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

TTC 1967 Hofgeismar VI : SV Espenau III

TTC 1967 Hofgeismar VI : SV Espenau III (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: TTC 1967 Hofgeismar VI : SV Espenau III

Tischtennis

| 3. Mannschaft

| Mittwoch

| 06.12.2023

| 19:45 Uhr

| Ergebnis: [ 6 : 4 ]


SV Espenau 1896/1946 III kommt zu spät zu weiteren Einzelsiegen

 

Nach 2 Stunden Kampf behielten die Gastgeber des TTC 1967 Hofgeismar VI am vergangenen Mittwoch in der Herren 2. Kreisklasse Gruppe 3 beim 6:4 zwei Punkte aus dem Heimspiel. Spielentscheidend war allen voran das obere Paarkreuz, welches alle vier Einzel siegreich gestalten konnte. Den umjubelten Siegpunkt im 9. Saisonspiel des Heimteams erzielte Arnulf Hill, der mit dem Sieg im zweiten Einzel vorzeitig den sechsten Punkt für seine Mannschaft erzielte. Nach diesem Erfolg haben die Spieler um Spitzenspieler Klaus Vater nun 2 Siege auf dem Tabellenkonto. Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Einen Zähler für die Mannschaft verpassten Hill / Schäfer bei der knappen Niederlage im fünften Satz gegen Sippel / Proske. Das war nichts für schwache Nerven. Vater / Brill kamen mit der Spielweise von Knauf / Salzburger am Tisch indessen gut zu Recht und mussten schlussendlich lediglich einen Satz abgeben. 

2023-12-06+sveIII-Hofg-Jürgen  Jürgen Knauf beim Topspin gegen Klaus Vater

Die Partie endete mit einem 3:1- Sieg. Die Partie hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Klaus Vater hatte derweil gegen Jürgen Knauf, wie im Vorfeld erwartet werden musste, bei seinem 3:0 wenig Schwierigkeiten. 

Trotz des Verlustes der ersten beiden Sätze gewann danach Arnulf Hill sein Match gegen Frank Sippel noch mit 2:11, 6:11, 11:5, 12:10, 14:12. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Hill mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten gewann. 

 

     

 

Anschließend war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an der Reihe. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Jochen Brill beim 0:3 gegen Dirk Proske. Gute Nerven brauchten die Spieler hierbei insbesondere gegen Ende der Sätze, die alle mit nur zwei Punkten Unterschied endeten.

 2023-12-06+sveIII-Hofg-Thomas Thomas in Erwartung des Aufschlages von Jochen Brill 

 

Probleme zu Beginn des Spiels musste Aaron Schäfer zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg eingetütet war. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 4:2. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Klaus Vater die Partie gegen Frank Sippel noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Nach anfänglichen Problemen im ersten Satz drehte daraufhin Arnulf Hill das als ausgewogen eingestufte Match gegen Jürgen Knauf und gewann 3:1. Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Heimteam-Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach und die weiteren Einzel hatten für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr. Hin und her schaukelte das Match zwischen Jochen Brill und Thomas Salzburger, bevor das 2: 3 feststand. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Salzburger zu Ende ging. 

 

Bevor die beiden Vierer an den Tisch traten, stand es somit 6:3. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Dirk Proske konnte Aaron Schäfer wenig später den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Mit dem Sieg im zehnten Spiel des Tages war somit der vierte Punkt für den SV Espenau 1896/1946 III im Kasten. Die Niederlage war damit aber nicht mehr zu verhindern.

 

DoppelSippel / Proske 1:0, Knauf / Salzburger 0:1 
EinzelF. Sippel 0:2, J. Knauf 0:2, T. Salzburger 1:1, D. Proske 2:0

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.