Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

SV Espenau I : Tuspo 1912 Rengershausen

SV Espenau I : Tuspo 1912 Rengershausen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: SV Espenau I : Tuspo 1912 Rengershausen

Tischtennis

| 1. Mannschaft

| Samstag

| 18.11.2023

| 18:00 Uhr

| Ergebnis: [ 9 : 5 ]


Hampe macht den Sack zu

Großer Jubel herrschte am Samstagabend beim Heimteam vom SV Espenau 1896/1946, als Niklas Hampe sein Einzel gewinnen und damit den 9:5-Sieg gegen die Gäste des Tuspo 1912 Rengershausen sicherstellen konnte. Eine gute Leistung zeigte an diesem Tag Niklas Hampe, der seine Spiele ausnahmlos siegreich gestaltete. Das Spiel war nach insgesamt rund 4 Stunden beendet.

Den Start machten die Doppel. Recht kurzen Prozess machten Grötsch / Wilhelmy beim 11:6, 11:8, 11:6 mit Schneider / Kuke. Nicht ganz mithalten konnten Bohnes / Haase, beim 1:3 gegen Mihr / Nawid, obwohl sie nicht komplett chancenlos waren. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Hampe / Ziegler und Weimer / Glake, die Hampe / Ziegler letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 2:1. 

 2023-11-18+sve1-rengersh-haase 

Christian Haase zweimal siegreich

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Nicht so gut lief es indes für Martin Grötsch bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Mustafa Nawid, obwohl die beiden auf dem Papier als in etwa gleichstark einzustufen gewesen waren. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufkam, konnte Sven Bohnes seinem Gegner Matthias Mihr letztlich beim 1:3 nicht gefährlich werden. Beim Stand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Zwischenzeitlich musste Uwe Wilhelmy zwar einen Satz abgeben, fuhr sein Spiel gegen Artur Weimer, das auf dem Papier im Vorfeld als recht offen eingeschätzt werden konnte, aber trotzdem sicher in vier Sätzen ein. Christian Haase bezwang anschließend Sven Schneider in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Im Anschluss stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 gegenüber und kreuzte die Schläger. Überzeugend war der Erfolg in drei Sätzen von Niklas Hampe nachfolgend gegen Viktoria Kuke. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Carsten Ziegler und Martin Glake entschieden, dass Carsten Ziegler letztendlich gewann. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. 

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des SV Espenau 1896/1946 und des Tuspo 1912 Rengershausen. Ein Satz reichte nicht, weshalb Martin Grötsch die Begegnung gegen Matthias Mihr, der im Vorfeld auf Basis der spielstärkerelevanten TTR-Werte als in etwa auf Augenhöhe eingeschätzt wurde, letztlich mit 1:3 verlor. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Sven Bohnes und Mustafa Nawid entschieden, dass Sven Bohnes letztendlich gewann. Eine kleine Chance gab es durchaus, als Uwe Wilhelmy daraufhin die Begegnung, in die er auf dem Papier anhand der TTR-Werte keinesfalls als Favorit gegangen war, mit 1:3 gegen Sven Schneider abgab und eine Niederlage kassierte. 7:5 (Wilhelmy) bzw. 6:2 (Schneider) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 7:5. Christian Haase bekam es nun mit Artur Weimer zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Christian Haase am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. 

 2023-11-18+sve1-rengersh-hampe Niklas Hampe überragte gegen eine Verbandsligaspielerin

Mit diesem Sieg verbesserte Haase seine Bilanz auf 6:4 in dieser Saison. Niklas Hampe konnte im Spiel gegen Martin Glake einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages war der 9:5-Heimsieg somit sichergestellt. 

Nach diesem Sieg des SV Espenau 1896/1946 geht es nun im nächsten Spiel am 24.11.2023 gegen den KSV Baunatal.

DoppelGrötsch / Wilhelmy 1:0, Bohnes / Haase 0:1, Hampe / Ziegler 1:0 
Einzel

M. Grötsch 0:2, S. Bohnes 1:1, U. Wilhelmy 1:1, C. Haase 2:0, N. Hampe 2:0, C. Ziegler 1:0

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.